KAJA JOO

Des Murmelwesens Versteck

Zwölf Schläfer

Anomalia

Clara I-X

Selected Projects     Biography     Contact

Untitled Three

Wollzeichnungen I-IX

Klaviatur

Alter Hase

© 2018 / Kaja Clara Joo

Zwölf Schläfer

"Als Winterschlaf oder Hibernation bezeichnet man einen lang währenden Ruhezustand, in den bestimmte homoiotherme Tiere – manche Säugetiere und wenige Vögel – unter Herabsetzung ihrer Körpertemperaturwährend der kalten Jahreszeit fallen. Die Dauer des Winterschlafs ist bei den einzelnen Winterschläfern unterschiedlich. Beim Igel sind es drei bis vier Monate; Siebenschläfer verbringen sechs bis sieben Monate im Winterschlaf (daher auch ihr deutscher Name)..."

Die Müdigkeit schien nicht von mir weichen zu wollen. Pralles Sonnenlicht schien mir entgegen, meine Augen kniffen zusammen, mein Mund verzog sich. Alle Menschen auf der Straße wirkten so lebendig, so unheimlich real- als könnten sich alle einander anfassen und dabei etwas empfinden Als wären sie alle miteinander in ein und demselben Traum verbunden. Bloss ich träumte woanders. Ich ließ meine Hand einige Male gegen meine Wange klatschen (ich spürte übrigens nichts), schüttelte mich und trank den letzten Schluck meines Energy Drinks hastig leer. Für heute derweil der Dritte. Doch nichts half, nichts ließ mich aufwachen. Oder besser gesagt- aufwachen und den Traum aller Anderen träumen. Ich befand mich seit letztem Herbst, also bald sieben Monate, in diesem Zustand. Wie lange hatte all dies noch zu dauern?